Zwischen Kultur, Geschichte und Sonnenschein - unsere Studienfahrt nach Nizza

Nizza ist eine Stadt im Süden Frankreichs am Mittelmeer. Sie zieht viele europäische Touristen an und begeistert sowohl durch ihre lange Geschichte als auch als Erholungsort mit vielen Stränden und der weltbekannten Promenade des Anglais. Dies war das Reiseziel der diesjährigen Studienfahrt des Jahrgangs 2024/25 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach.

Nach einer ermüdenden 12-stündigen Busfahrt kamen wir schließlich im Hotel an. Koffer und weiteres Reisegepäck wurden schnell sicher verstaut, und dann ging es los zum ersten Programmpunkt der Abschlussfahrt: eine Fahrradtour mit Informationen über die Stadt. Die Highlights dabei waren der antike Markt in der bezaubernden Altstadt und der Berg Colline de Château, von dem aus man den Blick über die gesamte Stadt und das Mittelmeer genießen konnte.

Am folgenden Tag besuchten wir Antibes, eine Küstenstadt, die für ihre kleinen Gassen mit zahlreichen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten bekannt ist. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Grasse, die Stadt des Parfüms. Die bekannte Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille spielt hier - er versucht, den perfekten Duft zu erschaffen. Ihm folgend, kreierten auch wir unsere eigenen Parfüms aus drei individuell ausgewählten Duftessenzen. Der Ausflug wurde durch eine Führung durch die komplette Einrichtung Galimard abgerundet.

Am nächsten Tag führte uns die Reise nach Monaco. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstopp im kleinen Dorf Èze, dessen Landschaft als Fotomotiv für ein gemeinschaftliches Bild diente. Angekommen in Monaco, zeigte uns ein Tourguide sowohl den historischen Teil der Stadt als auch das luxuriöse Monte-Carlo. Besonders beeindruckend waren die großen Yachten im Hafen, die exquisiten Hotels sowie die teuren Autos, die die Strecke des Grand Prix entlangfuhren.

Den letzten Tag verbrachten wir in Nizza. Wir besuchten das Chagall-Museum und kühlten uns im Meer ab. Anschließend nahmen wir an einer Bootsfahrt teil und genossen noch ein letztes Mal den Blick über die gesamte Stadt. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant.

Fast noch schöner als die Ausflüge war jedoch das abendliche Beisammensein mit den Lehrern und Mitschülern. Die Stimmung war stets ausgelassen und locker, was unsere Abschlussfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die sich an der Organisation und Durchführung der Reise beteiligt haben. Ohne sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

 

von Noah Weiler und Nicolas Lux

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche