BigBand - AG

Image

Die AG-Bigband ist ein AG- Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12, in dem mit Spaß das gemeinsame musikalische Zusammenspiel in einem großen Ensemble erlebt und erlernt werden kann.

Dabei ist wichtig:

• das Spiel mit gleichen Instrumenten im Satz
  • das Spiel mit unterschiedlichen Instrumenten im großen Ensemble in der Big Band
  • das Ausprobieren und Erlernen eine Melodie spontan zu erfinden (improvisieren)

Wir spielen Musik aus den stilistischen Bereichen:

• Jazz-
  • Rock-
  • Pop- und

Proben:

Die gemeinsamen Proben finden freitags von 13.15 bis 14.30 Uhr im neuen Multifunktionsraum 313B statt. Zeitweise wird auch Kleingruppen (in Satzproben) geübt, welche dann von Stimmführern oder Schülermentoren übernommen werden.

Zusätzliche Proben an Wochenenden können nach Bedarf noch hinzukommen.

In unserem Probenraum stehen uns ein Schlagzeugset, ein E-Piano, ein E-Bass, Verstärker und einige Blasinstrumente zur Verfügung.

Besetzung:

Diese Instrumente können mitspielen:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Horn
  • Klavier
  • Gitarre
  • E-Bass
  • Schlagzeug
  • Percussion

. . . bei Bedarf kann auch mal Gesang dazukommen.

Besonders gesucht sind noch Schüler(innen), die tiefe Instrumente spielen können:   Tenorsaxophon oder Posaune!