Wald statt Zocken – Walderlebnistag am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Die Welt wird digitaler, überall lädt man Daten herunter – nur in einem beschaulichen Gernsbacher Gymnasium gibt es die volle Ladung Wald. Denn mittlerweile ist der jährlich stattfindende Walderlebnistag für die Sechstklässler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Tradition geworden. So konnten auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Victoria Böhner – einer Försterin, zertifizierten Waldpädagogin und ehemaligen ASG-Schülerin –  einen Schulvormitttag lang die "Faszination Wald" im Waldklassenzimmer erleben: Am Freitag, den 14.06. besuchte die Klasse 6c den Baumort, die Klassen a und b nahmen am Montag, den 10.06. vorlieb mit der Naturbehausung, die in einem benachbarten Waldstück hügelseitig ans Gymnasium grenzt. Über die erfolgreiche Einrichtung des Waldklassenzimmers hatten wir andernorts bereits berichtet.

Ganz analog und sinnlich wurde in verschiedenen Phasen des pädagogischen Programms die Bedeutung des Waldes als Ökosystem, Rohstoffquelle und Erholungsort erarbeitet, immer wieder aufgelockert durch spannende und motivierende Spiele. Am Ende des Tages taten die Schülerinnen und Schüler lautstark ihre Begeisterung kund, und alle waren sich einig: Dieser Walderlebnistag war ein voller Erfolg und schlägt so manchen In-App-Kauf. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung hatte Victoria Böhner durch den Nachwuchsförster Robin Czölder, der ebenfalls beim Forstamt Rastatt arbeitet.

Von Daniel Diebold & Sebastian Arnold