Schülerreise nach Straßburg: Ein Tag voller Geschichten und Abenteuer

Am vergangenen Montag, den 3. Juni, unternahmen die Französischklassen 7a und 7b des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, unter der Leitung von Frau Goebel und Herr Bartl eine spannende Exkursion nach Straßburg.

Bereits früh morgens starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Reise mit dem Bus und erreichten nach einer guten Stunde die Stadt im Elsass. Das erste Highlight des Tages war das Bewundern der Altstadt, zu der die beiden Lehrer einige interessante Fakten teilten. Danach führte die Gruppe der Weg zu dem idyllischen Stadtteil „Le Petit France“, wo sie einen kleinen Treppenaufstieg zu dem berühmten „Vauban-Wehr“ machten. Dort hat den Schülern besonders die Aussicht auf die drei streng-massiven Wachtürme und auf die Île gefallen.

Nach einer kurzen Pause ging die Reise sofort weiter zum Straßburger Münster. Hier waren die Siebtklässler besonders von der gotischen Architektur beeindruckt. Am Nachmittag durften die Schüler dann die Stadt auf eigene Faust erkunden und bekamen so schöne Einblicke in das Innenleben von Straßburg. Der Ausflug wurde anschließend noch mit einer gemeinsamen Bootsfahrt beendet, auf der die Schüler viele alte, aber auch moderne Gebäude bewundern konnten.

Louis Wörner, 7a und Lars Lukas, 7a