Der zweite PAMINA-Outdoorcup am ASG Gernsbach förderte sportliche Gemeinschaft

Nachdem im Mai 2023 der aufgrund von COVID-19 verschobene Outdoor-Cup im Elsass nachgeholt wurde, fand nun wieder im gewohnten Rhythmus ein sportliches Treffen von Schülerinnen und Schülern aus den PAMINA-Regionen (Nordelsass, Südpfalz und Nordbaden) in Gernsbach statt. Der Schwerpunkt dieses sportlichen Ereignisses lag auf Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbiken, Orientierungslauf, Kanufahren und Klettern. Gemischte Mannschaften, bestehend aus je drei Schülerinnen und drei Schülern aus den verschiedenen Regionen, hatten die Gelegenheit, sich intensiv kennenzulernen. Dies geschah unter der Anleitung des Sportlehrerteams des ASG-Gernsbach. Die Aufwärmphase am Donnerstagvormittag sollte die Teams darauf vorbereiten, die sportlichen Herausforderungen der nächsten 24 Stunden zu bewältigen. Nach dem Mittagessen im Außenbereich des ASG standen unter anderem Geschicklichkeitstests im Umgang mit dem Kanu, die Orientierungsfähigkeit im Gelände sowie Kraft und Geschicklichkeit beim Klettern auf dem Programm. Die Veranstaltung wurde von den Sportlehrern Bettina Köditz vom Goethe-Gymnasium Gaggenau, Thomas Senski vom Windeck-Gymnasium Bühl und Andreas Wenz vom Gymnasium Karlsbad mitorganisiert und durchgeführt. Das Outdoor-Programm brachte die Teilnehmer auch an ihre persönlichen Grenzen; leichte Blessuren an Ellenbogen und Schienbeinen wurden vom Sanitätsteam des ASG unter der Leitung von Lehrer Marcus Kuntze versorgt. Bereits zum zweiten Mal fand der Outdoorcup in Gernsbach statt und bot den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Regionen auch die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme und Vertiefung ihrer Beziehungen während der Unterbringung in den Gastfamilien. Die abschließende Siegerehrung wurden von strahlendem Herbstwetter begleitet und bildeten einen würdigen Abschluss für diese Veranstaltung.

Von Swen Löbbicke

Hier finden Sie uns...