Die Musik lebt – Sommerkonzert des Albert-Schweitzer-Gymnasiums setzt auf Vielfalt

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie fand am Mittwoch, den 5.7.2023, um 19.30 Uhr das Sommerkonzert im gut besuchten Lichthof des ASG statt. Man konnte sich in einem knapp zweistündigen Konzert von einer Darbietung verschiedener musikalischer Genres in einer lauen Sommernacht einstimmen lassen und entschleunigten Feierabendklängen lauschen. Vielfalt war unter der musikalischen Leitung von Markus Bär und Eckhard Kleinbub Programm: Vom klassischen Nachtstück über den Rock-Klassiker und perkussive Klänge reichte es bis ins Pop-Melodische. Ebenso mannigfaltig war auch die Beteiligung der Akteure: Den Klangabend eröffnete die Trommel-AG, bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6. Zu den Mitwirkenden des Konzerts gehören weiterhin der Unterstufen- und der Kammerchor des ASG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10. Sie ließen das Chorstück "O fortuna" aus Carl Orffs "Carmina Burana“ erschallen, im Anschluss wurden gemeinsam Abend- und Nachtstücke präsentiert. Schulleiter Stefan Beil begleitete den Chor am Klavier. Ein weiteres Highlight des eindrücklichen Abends sind die Abiturientinnen Lilli Weber & Lina Grittmann, die als popmelodisches Duo das Publikum mit eingehendem Gesang und angenehmer Gitarre mit einer reifen musikalischen Leistung begeisterten. So vernahm man in der Pause auf den Zuschauerrängen die respektable Annahme, dass man von den beiden wohl noch hören werde. Es folgte die Bigband, die ein Repertoire aus Blues, Rock und lateinamerikanischer Musik darbot. Hervorzuheben sind hier vor allem die vielen Solisten, die standesgemäß mit Zwischenapplaus bedacht wurden. Ein besonderes Highlight des Abends war die Ballade "Don't know why" mit Lina Grittmann als Solistin. Beschlossen wurde der Abend durch eine gemeinsame, musikalische Performance aller Akteure, die sogar das Publikum zum Mitsingen einlud und hiermit ein Signal für die nächsten Jahre sendete: Die Musik am Albert-Schweiter-Gymnasium lebt. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Klasse 5c, die für die Bewirtung zuständig ist.