ASG erhält Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ 2018

Für Schwerpunktbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach ist mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ in Baden-Württemberg geehrt worden. Zuvor stellte sich die Schule erfolgreich der Prüfung in 14 Beurteilungskriterien für Schulen mit MINT-Schwerpunktbildung. (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Insgesamt wurden 58 Bildungseinrichtungen aus Baden-Württemberg im Rahmen des 4. Kongresses „MINT Zukunft schaffen“ am 12.Oktober in der Stadthalle Reutlingen ausgezeichnet. Die Ehrung der Schulen in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, sowie der Kultusministerkonferenz. Die Ministerin erklärt: „Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind Erfolgsgaranten - sowohl für die Schüler als auch ökonomisch betrachtet. Ganz Ähnliches gilt für Fähigkeiten im weiten Feld der Digitalisierung. Daher haben wir ja auch Informatik in der Sekundarstufe eingeführt und werden weiterhin die MINT-Aspekte der Bildung ebenso im Fokus behalten wie Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit der Digitalisierung. Dies geschieht perspektivisch mit einem MINT-Exzellenz-Gymnasium, aber auch jetzt schon ganz grundsätzlich mit Programmen wie Mathe macht stark.“

In Baden-Württemberg gibt es nun mehr als 200 MINT-freundliche Schulen. „MINT Zukunft schaffen!“ wirbt für MINT-Studien, -Berufe und –Ausbildungen. Vor allem will dieses Programm gemeinsam mit seinen Unternehmenspartnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Ansprechpartner am ASG für MINT sind OStD Stefan Beil und StD Eckhard Kleinbub

Gruppenfoto (v. l.): Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Arbeitgeber Baden-Württemberg; Stefan Gutzeit stv. Schulleiter Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach, Georg Thome Fachbeauftragter Physik ASG Gernsbach; Harald Fisch, Geschäftsführer "MINT Zukunft schaffen!"; Stefan Beil, Schulleiter ASG Gernsbach; Thomas Schenk, Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg