Spanienaustausch am ASG

„Ich habe neue Sachen über Spanien erfahren und mein Spanisch verbessert; definitiv – so viel Spaß, Action, neue Kontakte, es war immer was los.“ Dies ist nur Teil des Fazits der elf Gernsbacher Schüler der Ober- und Unterstufe, die sich bereit erklärt hatten, einen der elf spanischen Austauschschüler der Partnerschule aus Pinto, nahe Madrid, von Samstag, den 17.09., bis Freitag, den 23.09., aufzunehmen. Die Spanier waren regelrecht begeistert von der idyllischen Natur und den beschaulichen Schwarzwalddörfern, die sie aus der Heimat so nicht gewöhnt sind. Dass die Deutschen und ihr etwas anderer Essensrhythmus gar nicht so streng und ernst sind, wie der Ruf vermuten ließe, erhärtete sich bis zum Abschied. Begleitet von zwei Lehrerinnen des Instituto Calderón de la Barca, der Partnerschule nahe Madrid, verbrachten die spanischen Schüler einige abwechslungsreiche, sonnige Tage. Die aufgeschlossenen Besucher lernten nicht nur den Schulalltag des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach sowie das terminlich passende Altstadtfest kennen, sondern erkundeten auch noch näher gelegene Städte wie Karlsruhe, Baden-Baden und Heidelberg. Die Woche verging wie im Flug und der Abschied viel allen schwer. Denn viele neue Freundschaften sind entstanden und es gibt sogar schon Pläne für ein Wiedersehen im Sommer.

Artikel von Elke Magschok, Saskia Wunsch und Elia Callenberg

Hier finden Sie uns...