„Letztendlich sollt ihr ihr selber sein!“ – Bewerbungstraining am ASG

Am 6. Mai 2021 ermöglichte Ulrike Brasseur, die Leiterin des Bereichs Duale Hochschule beim Mercedes-Benz-Werk Gaggenau, interessierten Schülerinnen und Schülern der K1 erste Einblicke in das Themenfeld „Bewerbung“. Den Wünschen der Jugendlichen entsprechend lag der Schwerpunkt des Nachmittags auf den Themen Auftreten und Gesprächsführung im Vorstellungsgespräch.

Im Vorfeld des Bewerbungstrainings war es den Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr schon möglich, im Rahmen der Veranstaltung „Welche Hochschule passt zu mir?“ das KIT Karlsruhe, die Hochschule Karlsruhe und die Duale Hochschule Baden-Württemberg kennenzulernen und sich in Zusammenarbeit mit Frau Jung von der Agentur für Arbeit mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Zielen auseinanderzusetzen. Um das Angebot abzurunden, bietet das ASG seinen Schülerinnen und Schülern Ende Mai die Möglichkeit, an einer individuellen Berufs- und Studienberatung teilzunehmen.