Mehr als Müll – das Plastikmüll- und Energiesparprojekt in den 6. Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Am Donnerstag, den 02.02., fand am ASG Gernsbach das jährliche Plastikmüll- und Energiesparprojekt statt, das in Kooperation mit der Energieagentur Mittelbaden angeboten wird. Als Referentinnen besuchten Frau Seilnacht von der Energieagentur Mittelbaden und Frau Fleming vom Abfallwirtschaftsbetrieb Rastatt die sechsten Klassen des Gymnasiums. Organisiert von Biologielehrer Daniel Diebold leistet die Schule mit dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, die heute ein wesentliches Kompetenzziel des Bildungsplans ist. Innerhalb von drei Schulstunden und anhand von Präsentationen, Videos und Spielen zum Mitmachen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie bedeutungsvoll und folgenreich der tagtägliche Müll ist. So benötigt eine einfache PET-Flasche oder Babywindeln etwa 450 Jahre, bis sie sich zersetzt haben. Viele Dinge, die nie vollständig abgebaut werden, sind aus Kunststoffen: Ein Plastikstück von 1 cm³ Volumen schließlich zu 1000000 Fragmenten von jeweils 1 Mikrometer Durchmesser, dem sogenannten Mikroplastik, zersetzt. Mikroplastik stellt ein immer größeres Problem dar, denn es gelangt über die Flüsse bzw. direkte Meeresverschmutzung in die Meere und damit in die Nahrungskette. Da es nicht verdaut werden kann, füllt es nach und nach die Mägen der Tiere. Über Fisch- und Fleischkonsum nimmt der Mensch ebenfalls immer mehr Mikroplastik zu sich, die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht abschätzbar.

Glücklicherweise gibt es Handlungsalternativen, die aufgezeigt wurden: Durch Verpackungen aus Zellstoff, Papier, Glas bzw. Materialien, die vollständig abbaubar sind, kann man Plastikmüll vermeiden. Eine richtige Mülltrennung macht Recycling erst möglich. Sie stellt daher eine wichtige Grundlage zur Reduzierung des Plastikmülls in der Umwelt dar. In einem zweiten Vortragsteil erfuhren die Kinder praktische Tipps zum Energiesparen, z.B. auf die Vorheizfunktion des Backofens zu verzichten, Geräte richtig auszuschalten oder Wäsche im Freien trocknen zu lassen. Die Lernenden zeigten sehr großes Interesse und hatten teilweise enormes Vorwissen, was die Aktualität des Themas unterstreicht.

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4,