Ausflug der Klassen 9 zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

„Was ist schlimmer als das Vergessen? Ebenso wie es Verbrechen gegen die Menschlichkeit gibt, gibt es auch Verbrechen gegen die Erinnerung.“ Elie Wiesel, Überlebender des Holocaust

Am 10. März besuchten die beiden 9. Klassen des ASG Gernsbach unter der Leitung von Frau Goebel, Frau Guth und Frau Schäfer die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Im Rahmen der Bearbeitung des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht ermöglichte der Gedenkstättenbesuch den 45 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das System der Konzentrationslager als integraler Bestandteil der NS-Ideologie. Klassenweise machten sich die Schülerinnen und Schülern mit dem Areal vertraut, indem sie die Stationen des Lagerkomplexes besichtigten. Sachinformationen zu den unterschiedlichen Lagerteilen und deren Funktion wurden gezielt ergänzt durch vorgetragene Zeitzeugenaussagen, die den Schrecken und die systematische Vernichtung der überwiegend politischen Gefangenen konkret greifbar werden ließen.

Ganz im Sinne Elie Wiesels verfolgte die Exkursion neben der Aufklärung über die konkreten Ereignisse vor Ort das Ziel des beständigen Erinnerns an das durch die nationalsozialistischen Verbrechen ausgelöste menschliche Leid, über das die Schülerinnen und Schüler „noch lange nachdenken [werden]“. Dies gelang mithilfe der Impulse und Gesprächsangebote vonseiten der Lehrkräfte, die von den Schülerinnen und Schülern ganz individuell angenommen wurden, wobei auch über die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache im Angesicht unsagbaren Schreckens reflektiert wurden.

Dem Gedenkstättenbesuch kommt im Sinne einer „Erziehung nach Auschwitz“ eine besondere Bedeutung mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen zu: Der erinnerungskulturelle Umbruch, der durch das Ende der Zeitzeugenära markiert wird, trifft auf ein Erstarken antisemitischer Tendenzen, wodurch das Fach Geschichte in seinem Anspruch, Wertmaßstäbe für zukünftiges Handeln zu entwickeln, aufgewertet wird. Durch die Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof wird das Fach Geschichte diesem Anspruch gerecht, indem es den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung vermittelt, die aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen erwächst. In diesem Sinne äußerte sich auch ein Schüler über die Exkursion: „Mir hat der Besuch gezeigt, wie schrecklich und grauenhaft es den Menschen dort ergangen ist und dass dies in Zukunft um jeden Preis verhindert werden muss.“ Mit Blick auf die im Fach Geschichte relevante Demokratiebildung, die insbesondere auch die Extremismusprävention umfasst, äußert sich ein weiterer Schüler darüber, „wie wichtig es ist, in einem freien Staat zu leben und […] die Vergangenheit nicht [zu vergessen], um in der Zukunft nicht dieselben Fehler zu machen“.