Wald(kennen)lernprojekt der 7a

Die 7. Klassen lernen im Wald

Zusammen mit Victoria Böhner (Studentin der Forstwissenschaft), Kristina Schreier (Naturschutzzentrum Kaltenbronn) und FÖJlerin Anna Finke ging es für beide 7. Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am 13.11. und 25.11.20 zum Lernen in den Wald.

Im vorherigen Unterricht im Klassenzimmer wurde mit den Lehrern Herr Hofsäß und Frau Moll theoretisch vorgearbeitet und der Stoffwechselprozess Fotosynthese war den Schülern bekannt. Die praktische Veranschaulichung erfolgte im Wald nun mit einem Spiel: Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Aufgabe, einen Baum als großes Mosaik auf den Boden zu legen. Dieses Baummosaik wurde anschließend genutzt, um in einem Transportspiel den Stofffluss im Baum nachzuempfinden. Wasser musste zu den Blättern und der durch die Fotosynthese entstandene Zucker zu den Wurzeln transportiert werden. Zudem durften Sauerstoffkärtchen als Versinnbildlichung der Sauerstoffbildung durch den Baum umgedreht und Holzscheiben für das Wachstum des Holzes zu einem Turm gestapelt werden.

Besonders beeindruckend fanden einige Schüler, dass die Wurzeln im Boden so weit ausgebreitet sind wie die Baumkronen über ihren Köpfen. Als eine weitere wertvolle Erfahrung wurde von anderen Schülern wiederum der abschließende Spiegellauf durch den Wald beschrieben, bei dem die Schüler sich einen Spiegel unter die Nasen hielten und so nur die Baumkronen und den Himmel sehen konnten.

MOL/HOF

© 2024 ASG Gernsbach. All Rights Reserved.