Schüleraustausch Frankreich 6.12.-13.12.2019

(hff) Seit Freitag, den 6. Dezember 2019 erleben die 25 Südfranzosen der Partnerschule des Albert-Schweitzer-Gymnasiums deutsche Lebensweise in ihren Murgtäler Gastfamilien. Auf deutscher Seite kümmern sich ebenso viele Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Geschwistern um die jungen Brieffreunde der 8. und 9. Klasse des Collège François Mitterrand aus Clapiers bei Montpellier. Bereits seit der 6. Klasse besteht ein reger Briefaustausch zwischen den beiden Gruppen.

Seit dem Schuljahr 2008/09 besteht der Austausch, der damals durch die Initiative von Beatrix und Peter Rauffmann entstand. Lange Jahre engagierte sich Brigitte Gély, Deutschlehrerin in Clapiers, für diesen Austausch. Seit diesem Schuljahr führen Amandine Leducq von französischer Seite und wie bereits in den Vorjahren Elke Magschok auf deutscher Seite, diese große Aufgabe mit viel Hingabe fort.

Beim Empfang der Gruppe stellte Schulleiter Stefan Beil den Namensgeber der Schule – Albert Schweitzer - vor und unterstrich die Bedeutung  der sozialen Verantwortung im Leitbild der Schule.

Beim anschließenden Besuch im Rathaus blickte Bürgermeister Julian Christ auf die 800jährige Geschichte Gernsbachs im diesjährigen Jubiläumsjahr und führte den Gernsbacher Image-Film mit vielen besonderen Ansichten von Gernsbach und den umliegenden Ortsteilen vor.

Das einwöchige Programm umfasst Besuche in Stuttgart (Mercedes-Benz-Museum), in Rastatt (Schloßführung) und in Karlsruhe (ZKM – Zentrum für Kunst und Medien), sowie die dortigen Weihnachtsmärkte.

Der Gegenbesuch wird im Mai 2020 stattfinden – die Deutschen zieht dort das nahe Mittelmeer an, wohingegen sich die Südfranzosen immer wieder über die Weihnachtsmärkte freuen und auf Schnee hoffen.    

 

„Qu’est-ce qu’il fait froid en Allemagne!“ (Ist das kalt hier in Deutschland!): Dies war wohl der Satz, den wir am öftesten von unseren Austauschpartnern zu hören bekamen in dieser besonders regnerischen, windigen und kalten Dezemberwoche. Für südfranzösische Schüler waren diese Temperaturen ungewöhnlich, aber dank warmen Punschs auf Weihnachtsmärkten und geselligen Abenden bei den Gastfamilien mussten die 25 Schüler und ihre 3 begleitenden Lehrerinnen aus Clapiers nicht frieren! Die Woche ging sehr schnell vorbei und der Abschied war tränenreich. Besucht wurde zusammen das Casino in Baden-Baden (s.Bild), in Stuttgart das Mercedes-Benz Museum und die Innenstadt mit ihrem Weihnachtsmarkt, das Rastatter Schloss (s. Bild) und in Karlsruhe erst das ZKM (s.Bild) und dann noch der Weihnachtsmarkt und das Zentrum, wo die letzten Geschenke für die Eltern zuhause eingekauft werden konnten.

Wir freuen uns sehr auf die Fahrt zu unseren Gastschülern vom 8.-15.Mai 2020. (Mag)